Josef Felder

Josef Felder wurde 1961 in Wolhusen LU geboren. Er ist eidg. Dipl. Experte für Rechnungswesen und Controlling und hat 2007 an der Harvard Business School in Boston das Advanced Management Programm absolviert.

Nach verschiedenen Tätigkeiten im Autogewerbe, im Treuhand, im Rohstoffhandel und im Immobiliensektor trat er 1988 in die Geschäftsleitung der Fluggesellschaft Crossair. Nach verschiedenen Führungstätigkeiten wechselte er 1998 zum Flughafen Zürich. Bis 2008 war er CEO der Unique (Flughafen Zürich AG).

Heute ist Herr Felder Verwaltungsrat der HTC Corp. Taiwan, der Edelweiss Air, der Zingg-Lamprecht AG, der Careal Holding AG, der AMAG Automobil- und Motoren AG, der Victoria Jungfrau Collection und der Luzerner Kantonalbank AG, Präsident des Verwaltungsrats der Flaschenpost AG und The Nuance Group AG. Er ist zudem Stiftungsratspräsident der Stiftung Pro Juventute.

Herr Felder lebt in Hohentannen TG.